Schneelaufen

Alles, was nicht zum Thema Laufen in eine andere Kategorie passt - für völlig andere Themen gibt es weiter unten "Kein Thema - wenig Regeln"

Schneelaufen

Beitragvon haspelmeier am 09 Jan 2010, 17:24

Hallo,
fiel mir heute während des Laufens im Karbener Wald ein: Minus 4 Grad und Schnee bei Verwehungen bis 30 cm und auch noch ziemlich viel Wind. Was mich wundert, ist der Umstand, daß das Laufen dennoch Spaß macht und man den begegnenden Spaziergängern noch einen gegrinsten Gruß zukommen läßt. Daß das Laufen durch Einstampfen und Abrutschen schwerer ist als bei normaler Witterung macht einen logischerweise langsamer. Aber man merkt auch, wie die Muskeln am Oberschenkel die Trainingskörnchen in die Zellen weiterleiten. Nach den 2 Stunden fühlt man sich jedenfalls noch besser drauf als bei üblicher Wetterlage, auch schon deshalb, weil man trotz der Bedingungen gelaufen ist. Da fiel mir auch er Joe Kelly ein, der ja auch mal den Alaska Ultr-alauf über 2-3 Tage mitgemacht hat - war natürlich e klaa bissi mehr.
Gruß
Haspelmeier
haspelmeier

Re: Schneelaufen

Beitragvon Patric am 09 Jan 2010, 17:42

Hallo,
kann ich nur bestätigen. Der Schnee motiviert ungemein - wäre heute bei dem Wind bei uns im Ried nicht gelaufen. Und die Leute auf der Strasse, die sich mit Trippelschritten fortbewegen, werfen einem schon verwunderte Blicke zu, das man bei dem Wetter läuft. Wenn die wüssten, wie viel Spaß es macht durch losen und beinahe unberührten Schnee zu laufen. Ausserdem ist das auch eine super Schuhwäsche ;)
enjoy the distance.
Patric
Patric

Beitragvon okashi_san am 09 Jan 2010, 19:19

Also ich bin gestern abend ca. 10 Km gelaufen. Von dem Schnee, der angekündigt wurde, habe ich nichts gesehen. Der kam dann erst in der Nacht, als ich bereits im Bett lag. Aber dafür erlebte ich einen ziemlich starken und eisig kalten Wind, was sehr anstrengend war. Habe meine neuen Laufschuhe eingelaufen, damit ich sie in Rodgau tragen kann. Muss jetzt aber erst mal eine kleine Pause einlegen, was mich echt frustriert, denn seit drei bis vier Tagen habe ich einen Belastungsschmerz zwischen dem linken Knöchel und der Wade an der Außenseite. Vermute eine Entzündung durch Überlastung. Werde mir jetzt erst mal einen Verband anlegen, kühlen, hochlagern und erst einmal eine Laufpause für ein paar Tage einlegen (die sogenannte PECH-Formel). Mal sehen wie's sich bis dahin entwickelt. Hoffe natürlich inständig kommenden Sonntag ohne Schmerzen dann in Mörfelden-Walldorf mitlaufen zu können.

Wünsche allen ein schönes Wochenende und viel Spaß beim laufen im Schnee
keep on running
Stefan ;)
Bild
okashi_san

Beitragvon Dörte am 09 Jan 2010, 19:46

Ja, ich finde Tiefschneelaufen auch total klasse. Da kann man sich so richtig spüren! Leichte Grenzerfahrungen inklusive!
Bei uns gibts Wege, die übers Feld führen und total zugeweht sind. Da muss man sich richtig durchkämpfen - aber das macht Spaß!
Gruß an alle!
Dörte
Bild
Dörte

Beitragvon Suri am 09 Jan 2010, 20:01

Am Dienstag habe ich mir auch einen langen Lauf angetan. Es war zwar kein "Tiefschnee". Aber das erste Mal seit dem Marathon wieder 28km. UFF :roll: . Die hintere Oberschenkelmuskulatur hat mich noch am Mittwoch schmerzlich an die Rutscherei auf knöchelhohen Schnee und lästigem Eis erinnert. Ihrgendwie bin ich von dem Gefühl das das "Richtig viel Spaß" gemacht hat doch ziemlich weit entfernt gewesen. Eher die Variante "Grenzerfahrung"!!!
Zielsetzung war: Schnell heimkommen und dann ENDLICH Trinken (viiiiiiiiel), Badewanne und Essen. Und danach das Gefühl niiiiiemehr laufen zu können!!!
Schon während des Laufens stellte ich mir die Frage: Wie um Gottes Willen habe ich jemals meinen IRONMAN geschafft. Ach ja, die rettende Antwort kam bei km 24. Da lag ja auch kein Schnee. :lol: :( So richtig beruhigend war die Antwort aber nicht. Also...morgen 28km die Zweite...schau mer mal ob sich da das "Richtig-viel-Spaß-Gefühl" einstellt ;)
Bild
Suri

Beitragvon zimbo0570 am 09 Jan 2010, 20:33

Hallo zusammen,

ich hatte in diesem Winter ja bereits mehrfach das Vergnügen von Schneeläufen. Heute hatte ich aber leider meinen Ruhetag, aber dafür werde ich dann morgen einen schönen Lauf im verschneiten Wald machen.

@ Stefan
Schone Dich die Woche, denn es wäre schade, wenn Du am So. nicht mitlaufen könntest.

@ Alle
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und, falls ihr lauft, einen himmlischen Schneelauf.

LG aus Walldorf
Eike Dirk :ugeek:

enjoy the distance too.

Bild
zimbo0570

Beitragvon Briggegiggel am 10 Jan 2010, 11:41

Die Stimmungslage änderte sich dauernd bei uns. Zuerst der Überschwang im unberührten Schnee zu laufen. Aber der Untergrund war höchst unterschiedlich am Main. Von der kleinen Schneeverwehung über Neuschnee, Schnee über Glatteis, gestreut mit Split, gestreut mit Salz und gar kein Schnee unter Brücken. Lustig auch bei uns das Verhalten dickvermummter Fußgänger, die teilweise rückwärts gingen um dem schneidenden Wind zu entgehen.
Unsere gelaufenen 12 km fühlten sich wie 24 km an. Insgesamt ein gutes Gefühl. Am Montag ist die Fortsetzung geplant.

Grüße
Winfried
Bild
Briggegiggel

Beitragvon Dörte am 10 Jan 2010, 13:51

Man wird auch recht kreativ bei dem Wetter: heute mit Hunden (und Ehemann) querfeldein gelaufen - durch Schneeverwehungen, Ackerfurchen, ziemlich unebenem Untergrund. Waren nur 2 km, fühlte sich aber lcoker wie das Doppelte an! Ein gutes Intervalltraining an einem ansonsten lauffreien Tag! Ich finde das Wetter klasse! Winter eben! :lol:
Gruß an alle!
Dörte
Bild
Dörte

Beitragvon haspelmeier am 10 Jan 2010, 14:57

Hallo an alle Schneeläufer,
es hat zwar bei noch mehr Schnee als gestern auch wieder Spaß gemacht. Wenn es dann bei dicken Aufhäufungen sehr schwer wird, denke ich an meinen Masochisten-24-Lauf vor 2 Jahren in Bad Berleburg Mitte Dezember (150km) bei -1 bis +1 mit Regen, Wind und Eisglätte zurück, bei dem ich aus Angst ich könnte einpennen keine Pause gemacht habe. Seit diesem Ereignis schrecke ich vor gar nichts mehr zurück, was in dem von mir noch angestrebten Laufbereich liegt. Heute als mir noch 30 Minuten bis zu den 2 Stunden fehlten, dachte ich das sind 25% und waren vor 2 Jahren entsprechend noch 6 Stunden. Und damals wie heute gilt: der Schmerz geht - der Stolz na sagen wir mal die Zufriedenheit bleibt. Immerhin ist bei dem schweren Untergrund Rita auch wie gestern und vorgestern ihre 90 Minuten gelaufen. Jetzt gehts noch in die Sauna. Morgen ist für mich wie Donnerstag auch Regenerationstag, was ja auch gut tut für die alten Knochen.
Schönen Restsonntag noch
Gruß
Haspelmeierr
haspelmeier

Beitragvon KlausE am 11 Jan 2010, 11:17

Hallo,

bin am Freitag vor oder während Daisy gelaufen :ugeek: .

Wollte nur 10 Km, hab dann aber auf fast 14 Km ausgedehn. Da ich erst um 18:00 Uhr losgelaufen bin war es auch noch ziemlich finster.
Es gab dabei alles was man sich wünscht, aber auch das, auf das man gerne verzichten kann.

Auf den breiten Wegen super Schnee, in den Fahrspuren (wer fährt eigentlich dauernd im Wald rum??) aber ziemlich glatt.
Dann Wege mit geschlossener Schneedecke, super weich und absolutes lautloses Gleiten durch die Nacht.
Dann ein paar knackige Berge, da hat man dann das Gefühl, dass man drei Schitte bergauf läuft und immer wieder einen zurückrutscht.
Leider auch ein eisiger Wind, der einem den Schnee direkt in das Gesicht bläst (warum weht der Wind eigentlich immer aus der Richtung, in die ich gerade laufe???).

Eine Stelle war super fies, da war eine unberührte weiche Schneedecke, juchuuu, so richtig zum Genusslaufen. Aber, darunter war der Boden von Waldarbeiten so durchwühlt und die Spuren waren knochenhart gefroren. Da hab ich mir mehrfach fast den Fuss vertreten weil man halt nicht gesehen hat, was unter dem Schnee ist.

War ganz schön anstrengend, Tempo war auch langsamer als sonst, aber das hat schon Laune gemacht und ist allemal besser als im Matsch oder Dreck!

Allen viel Spass beim Schneelaufen!
Schneelaufen macht Spass, aber wer kann schon Spass vertragen?
Gruß Klaus

Bild
KlausE

Nächste

Zurück zu Sonstige Laufthemen